Iserlohner Rathaus

Geld zum Unterhalt

Was ist Unterhalt?

Unterhalt ist Geld.

Dieses Geld braucht man zum Leben.

Es gibt dafür Gesetze.

Die sagen:

  • Wer muss Unterhalt bekommen.
  • Wer muss Unterhalt zahlen.
  • Wie viel Unterhalt ist nötig

Unterhalt vom Amt bekommen

Kinder können vom Amt Unterhalt bekommen.

Sie bekommen das Geld nur:

  • wenn sie nur bei einem Eltern-Teil leben
  • wenn sie nicht genug Unterhalt bekommen
  • wenn sie noch nicht 12 Jahre alt sind

Die Kinder können das Geld 6 Jahre lang bekommen.

Das Amt zahlt nicht:

Wenn andere Menschen genug Geld haben.

Dann müssen sie selbst an das Kind zahlen.

Das kann zum Beispiel sein:

Das Eltern-Teil, das nicht beim Kind lebt.

Die Stadt Iserlohn:

  • Nimmt Ihre Anträge an
  • Sie stimmt den Anträgen zu

Zur Start-Seite<BR>Leichte Sprache

Zur Übersicht der Infos